"Bruderherz" - eine neue Tour in der hinteren Stadelwand (Schneeberg)
Topo - zur Schnellansicht
Topo als pdf - zum Ausdrucken
Wandfoto

Rechts neben der sanierten Richterkante gibt es Neuland für Alpinkletterer. Rudi Melchart hatte ursprünglich die Absicht, parallel zu unserer Sanierung der Richterkante 2002 den derzeit noch im "Urzustand" befindlichen direkten Reifschneiderweg mit einer lohnenden Verlängerung nach unten zu versehen, welche den Schrofenzustieg ersetzen sollte. Die Sache bekam aber bald Eigendynamik, und schließlich wurde eine selbständige Route daraus, die wir hier vorstellen. Sie wurde am 5.9.2004 von Rudi Melchart erstbegangen (rotpunkt).

Zustieg

Wie bei der Richterkante bis in die plattige Bucht mit dem Einstiegsring - der Einstieg zum "Bruderherz" ist mit einer roten Aufschrift versehen und befindet sich etwa 15m weiter rechts oben, bei einem Bühlerhaken ohne Ring. Wer mit der Lokalität schon vertraut ist, kann auch gleich den Schrofensockel weiter rechts/oben betreten und erreicht den Einstieg über einen kleinen Sattel, wie im Topo dargestellt.

Abstieg

Genau wie bei der Richterkante.

Charakter, Schwierigkeit

Die Tour hat hinsichtlich Felsqualität und Verlauf betont alpinen Charakter, d.h. es wechseln kompakte und etwas brüchige Zonen, auch Grasbänder einander ab. Sie ist aber gut mit Bohrhaken (Bühler und Schwerlastanker), fixen Sanduhrschlingen und einigen Baum- und Köpfelschlingen ausgestattet und bietet eine Menge interessanter Kletterei.

Der untere Teil ist überwiegend hübsch plattig und einfach. In der Mitte ist der Fels etwas heikel, weil nicht ganz fest (bis ca. 6-). Die Schlüsselstelle liegt dann wieder in ziemlich kompaktem Fels, beschränkt sich auf einige Meter am Ende der 5. Seillänge, und ist mit 6+/7 von der Körpergröße abhängig. Sie lässt sich auf ca. 6A0 reduzieren. Ab der Mitte der 7.Seillänge ist der Fels wieder sehr gut, und die letzte Seillänge ist der Hammer schlechthin.

Die Einstiege der Richterkante (rot, mit Variante) und der Route "Bruderherz" (blau).

Material

50m-Seil, Helme (!), 9 Expressschlingen, 2 Schnapper für die längeren SU-Schlingen, lange Bandschlingen für Bäume, ev. Klemmkeile.

Dank

Die Bühlerhaken samt Kleber wurden vom ÖGV spendiert.


Fotos von der Erstbegehung

In der 2. Seillänge

Am "Runzelpfeiler"

In der Schlüsselseillänge

Vorletzte Seillänge

Stand 5.9.2004. Beschreibung, Topo und Sanierung nach bestem Wissen und Gewissen. Bergsteiger handeln auf eigene Verantwortung. Jede Haftung wird abgelehnt.
Text und die Fotos von Rudi: Christian Faltin 2004
Wandfoto und die Fotos von Christian: Rudi Melchart
Update 5.9.09  Christian Faltin